Foto: © Henry Janowitz
Reinhold Janowitz
Diplom-Designer FH
Ich verfüge über ein breites Wissen in der Entwicklung von Erscheinungsbildern, Kampagnenkonzepten, Foto- und Filmshootings, Printmedien aller Art sowie Online-Auftritten inklusive Social-Media-Strategien. Und kann mit Überzeugung behaupten, dass ich alle meine Kund:innen auch menschlich sehr schätze. Wäre das nicht so, würde ich nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Ein Aspekt, der meinen Job sehr angenehm macht – und außerdem zu besseren Ergebnissen führt, weil dadurch jede Projektarbeit immer auch mit einem ganz persönlichen Engagement verbunden ist.
Anspruch
Der Markt der Anbieter von Kommunikationslösungen ist zweifellos vielfältig und hart umkämpft. In meiner Zeit als Kreativdirektor mit Etatverantwortung in einer Markenagentur von 2001 bis 2016 habe ich diesen Wettbewerb intensiv kennengelernt und in zahlreichen Pitches und Neugeschäftsterminen auch den Wandel der Branche deutlich spüren können. Viele Kunden möchten sich heute nicht mehr langfristig an eine Agentur binden, sondern wünschen sich eine agile, projektorientierte Arbeitsweise.
Heute biete ich mit meinem Netzwerk zeitgemäße Design-Dienstleistungen an, wobei ich die für die Umsetzung von Projekten benötigten Ressourcen individuell zusammenstelle, um so kurzfristig und effizient Lösungen im gesamten Spektrum visueller Kommunikation zu kreieren.
Ich arbeite projektbezogen mit dem optimalen Mix aus Leistung und Kosten, da Fremdleistungen nur bei Bedarf eingebracht werden und meine eigene Administration dadurch schlank bleibt. Damit realisiere ich Ergebnisse auf Agenturniveau mit optimaler Kostenstruktur und schnellen Reaktionszeiten. So wird auch kleineren Unternehmen eine größere Bandbreite an medialer Kommunikation ermöglicht.
Dazu gehört auch eine stärkere Einbeziehung des Kunden in die Projektarbeit, beispielsweise durch Workshops zur Definition der Projektziele und eine cloudbasierte Projektadministration, die zeitintensive Abstimmungen durch Meetings reduziert und für Transparenz beim Projektfortschritt sorgt.
Arbeitsweise
Gute Organisation ist das eine. Ich arbeite mit vielen Kunden cloudbasiert. Jeder Kunde erhält einen persönlichen Zugang, dort findet er alle für das aktuelle Projekt relevanten Informationen an einem Platz.
Gute Zusammenarbeit ist das andere. Ich schätze den direkten Dialog mit meinen Auftraggebern, in der Regel sind das mittelständische Unternehmer:innen oder Geschäftsführer:innen mit Entscheidungskompetenz. Die besten und für ein Unternehmen authentischsten Ergebnisse entstehen immer im engen Austausch der verantwortlichen Akteure.
Sehr gerne starte ich ein Projekt z.B. mit einem cloudbasierten Workshop. Damit wird eine gute Grundlage für die Projektaufgabe geschaffen – und die Zwischenergebnisse sind umgehend in der Cloud für alle Beteiligten verfügbar.
Auch im Projektverlauf hilft die Cloud meinen Kunden und mir, effizient über Inhalte und Entwürfe zu urteilen. Die Tools beinhalten einen gemeinsamen Kalender, ToDo-Listen, einen internen Messenger, Dateiablage für Texte und Bilder und weitere Schnittstellen für agile Zusammenarbeit. Weitere Module können in Abstimmung mit meinen Kunden eingerichtet werden.
Neugierig geworden? Ich stelle mein System gerne vor.
CV
seit 2017
Rückkehr in die freiberufliche kreative Tätigkeit mit Schwerpunkt mittelständische Unternehmen, von der Beratung und Markenentwicklung bis hin zur gesamten Bandbreite zeitgemäßer Unternehmenskommunikation
2001–2016
16-jährige leitende Tätigkeit als Kreativdirektor bei einer Düsseldorfer Markenagentur
1996–2000
Freiberufliche Tätigkeit für Direktkunden und Werbeagenturen
1996
Diplom-Abschluss des Design-Studiums an der Fachhochschule Niederrhein
Referenzen
Für folgende Institutionen und Unternehmen habe ich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit kreative Konzepte entwickelt
1 Live · A&C Portfolio Management GmbH · Ara Shoes AG · Architektenkammer NRW · Bauverein zu Hamburg · Barbour · BDB Bund Deutscher Baumeister · Bicon Europe Ltd.· BW Bielefelder Werkstätten · Bodensee Klinik Prof. Dr. Mang · Bryan Cave LLP · CD Capital · CEMAGG Management Gmbh · Delius Klasing Verlag GmbH · Dernier GmbH · DJ Carsten Plank · Deutsches Pelletinstitut · Drummers Institute · Dr. Z · Dümmen Group · Eccelente Cosmetics · efun Europe S.L. · E | L | I Institut c/o LeadersEye · Empac · Endisch · Enka · European Media Art Festival · Galderma · Garant Schuh + Mode Deutschland GmbH · GC Europe N.V. · Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. · Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH · Henkel · Holzabsatzfonds · Index Berlin · JAB Anstoetz Group · Karstadt · kaether & weise · KBC Bank · Klasmann-Deilmann · Kommödchen Düsseldorf · Kulturfabrik Krefeld · Kuraray · La Mer Cosmetics AG · Landesbetrieb Wald und Holz NRW · LBS · Network Corporate Finance · Niederrheinisches Literaturhaus · Nouvag · Novaform Deutschland GmbH · Oktalite · Oster GmbH · ÖTV · Parador · PEM Consult · PIC · Playtex · Rasch Tapeten · rhythm matters · Rohleder GmbH · Schreurs Immobilien · selecta one · Setex · Solarfocus · Stadtwerke Krefeld · Stadtwerke Aachen · Stiftung Deutscher Architekten · Theater Krefeld und Mönchengladbach · Thermore · volkerweiss · Vorwerk · Wald & Holz Eifel · Washtec · Westdeutscher Handwerkskammertag · WPG Westfälische Propan-GmbH · WDR